Wachablösung

Wer nicht hören will, muß fühlen. Die SPD war nach Kriegsende jahrzehntelang absolute Mehrheitspartei, dann lange Zeit noch stärkste Partei. Seit zwei Wahlzeiten hatte sie dickköpfig und selbstzerstörerisch darauf hingearbeitet, auch diesen Status noch zu verlieren. Jetzt haben die Wähler Wachablösung befohlen. Stärkste Partei sind von nun an die Grünen. Die SPD ist nur noch drittstärkste Partei. Der Koalitionspartner Freie Wähler, von dem sich die SPD auf diesen Kamikaze-Kurs hatte drängen lassen, hat sich halbiert und belegt nur noch Platz 5. Das ist jedenfalls das vorläufige Ergebnis einer langen Wahlnacht, nach Auszählung derjenigen Stimmzettel, die einfach nur mit einem Listenkreuz versehen waren. Die Auszählung der Stimmzettel, auf denen Wähler panaschiert und kumuliert haben, wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ob es am Ergebnis noch viel verändern wird, werden wir sehen, wenn die Wahlhelfer diese Plackerei beendet haben.

Wir danken den Wählern, die gegen alle grünen und anderen Verlockungen auch dieses Mal der DKP / Linke Liste die Treue gehalten haben. Nach dem krachenden Bauchplatscher der bisherigen Koalition liebäugeln die CDU und (leider) auch viele Grüne mit einer Koalition à la Wiesbaden. Es wird schwer werden, das linke politische Klima, das Mörfelden-Walldorf so lange geprägt hat, unter solchen Umständen am Leben zu erhalten. Packen wir’s an!